Kirche Kunterbunt im Martin-Luther-Haus

Im Rahmen der Kirche Kunterbunt wurde am Martin-Luther-Haus in Neunkirchen-Furpach ein sehr lebendiger Familiengottesdienst unter dem Thema „Taufe und Tauferinnerung“ gefeiert.

Die Gottesdienstbesucherinnen waren alle eingeladen, sich an die eigene Taufe erinnern zu lassen. Allen, die es wollten, wurde ein Wasserkreuz in die Handinnenfläche gezeichnet und ein Segenswort zugesprochen.

Zuvor erzählte Petra Hübchen in kindgerechter Form die Geschichte von der Taufe eines Afrikaners. Kinder wurden spontan mit in die Erzählung hineingenommen. Die Musikgruppe am Martin-Luther-Haus gestaltete in großer Besetzung den Gottesdienst mit.

Im Anschluss war die ganze Gemeinde eingeladen, im Freien an mehreren Stationen das Thema „Taufe“ zu vertiefen. Ein paar Männer sorgten währenddessen am Grill dafür, dass die Würstchen für das Mittagessen rechtzeitig fertig waren.

Die Rückmeldungen zu dem Familiengottesdienst fielen durchweg sehr positiv aus.

Der nächste lebendige Familiengottesdienst im Rahmen der "Kirche Kunterbunt" findet im Martin-Luther-Haus am Sonntag, 27. Oktober, um 11 Uhr statt.

Pfarrer Uwe Schmidt

Uwe Schmidt, Pfarrer Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
Synodalassessor im Kirchenkreis Saar-Ost sowie Synodalbeauftragter für das Christlich-Islamische Gespräch
Uwe Schmidt, Pfarrer